Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Themen

Bildergalerie
Eine kleine Auswahl von meinen Bildern. Da ich im Jahr gut 10000 mal den Auslöser drücke, ist so manches gelungenes Bild dabei (...und auch  richtig miese, aber ich werd' mich hüten, die hier zu präsentieren).
Zu meiner Ausrüstung:

  • Nikon Coolpix L23, die kleine, die in jede Tasche passt und stets für Schnappschüsse parat ist

  • Canon Powershot S2IS mit diversen Filtern wie: Polfilter, Sky usw. Diese Kamera begleitet mich meistens auf dem Motorrad, da für die "Grosse" ständig Platznot herrscht

  • Canon EOS 400D (DSLR), Obektive: Canon Tamron EF 17-50  1:2,8, Canon AF 70-200L 1:2,8, diverse Filter, Ersatzakkus

  • Zubehör zum Ganzen: Stativ Walimex mit Kugelkopf (Empfehlenswert!), Walimex Einbeinstativ, Reflektor 90cm Durchmesser, Reflektor 70x1,20m, Kabelfernauslöser für die DSLR, diverses Reinigungsmaterial (Blasebalg, Pinsel, etc.)

  • Studioblitzanlage: Zwei Studioblitz mit Reflektor, diverses Auslösezubehör

  • Speicherkarten: Massig, ich setze nicht alles auf eine Karte: 3 x 4 GB, 4x 2GB

  • Ladegerät für Akkus (AA/AAA)

  • ...und was noch so dazugehört, mir aber gerade nicht einfällt ;-)


Erklärung: DSLR = digitale Spiegelreflexkamera, IS = Bildstabilisator

Die Galerie ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt wie:

  • Nachtaufnahmen (wird noch weiter ausgebaut)

  • Gegenlicht  (wächst und gedeiht)

  • Landschaft (im Hinterkopf)

  • Bewegung (noch keine Fotos gemacht ...)

  • Winterimpressionen (nur einmal im Jahr)

  • Insekten (und Makros) ist gerade in Arbeit


Für Anregungen und auch Kritik bin ich immer offen.


Nähere Beschreibung der Themen:

Nachtaufnahmen

Ohne Stativ undenkbar, es sei denn, man verfügt über einen sogenannten Bildstabilisator.
Hier ist zu sehen, was bei Langzeitbelichtungen für Effekte möglich sind und dass es gar nicht soo einfach ist, mal eben den Vollmond zu knipsen.

Hier klicken...

Gegenlicht

Klassische Gegenlichtaufnahmen sind Sonnenauf- und untergänge. Schwierigkeit besteht darin, eine ausgewogene Einstellung zu finden, um alle Bereiche wie gewünscht darzustellen.
Mit etwas Spielerei kann dementsprechend auch die bildliche Stimmung beeinflusst werden. Aber seht selbst.
Hier klicken...

Winterimpressionen

Der Winter und seine Romantik. Leider ist der Winter in diesen Breitengraden immer wärmer, so daß ich gezwungen bin, jeden Tag, der mir eine solche Kulisse bietet, auch zu nutzen.
Am nächtsen Tag könnte es schon vorbei sein...
Hier klicken...

Makros
Eine weiteres Kapitel der Fotografie sind Nahaufnahmen, sogenannte Makros. Da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin, sind hier zunächst einmal die ersten 'Gehversuche' zu sehen. Ausrüstung? Objektiv 17-55mm, Hoya Nahlinse +4 Dioptrin.
Was braucht man noch? Keine Hemmungen sich auch mal in den Dreck zu legen, wir wollen ja
n
ah dran!!
Hier klicken...

Tiere
Immer gern vorm Objektiv gesehen: Tiere! Hier werde ich diverse Tieraufnahmen präsentieren, zu erst mal angefangen mit Reptilien, aufgenommen im Reptilium in Landau.
Eintritt hier!

Verfremdung
Photoshop & Co machen es möglich: Bilder verfremden, verbessern, verschlimmbessern, Fotomonagen usw.
Hier stelle ich nur einige Arbeiten vor, die ich mit Photoshop bewerkstelligt habe. Extra groß. Kritik erwünscht. Hier klicken

Natur
Nichts ist schöner als die Natur. Nichts ist ehrlicher, als die Natur. Nicht ist lebendiger als die Natur. Mehr davon? Hier klicken!

HDR
High Dynamic Range
"Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann", soweit WIKIPEDIA!
Ein Belichtungsreihe ist hierzu erforderlich, die meisten meiner Bilder entstanden durch drei unterschiedlich belichtete Fotos im RAW-Format. Hier bitte...

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü